Ein Projekt mit Sinn

Dieses Schuljahr beschäftigte sich die 3a Klasse im 1. Halbjahr intensiv mit einem spannenden Projekt rund um die Aufgabenbereiche der Einsatzkräfte Feuerwehr, Polizei und Rettung. Den Startschuss setzten die bis zum Rand gefüllten Bücherboxen der Stadtbibliothek, die die Kinder mit großer Begeisterung in unserer Klasse in Empfang nahmen. Über hundert Bücher warteten darauf, von den Kindern durchgeschmökert und regelrecht verschlungen zu werden. Mit Hilfe einer Wissenskartei zum Thema Feuerwehr konnten sich die Kinder in Interessensbereiche ihrer Wahl vertiefen und es entstanden großartige Projektbücher. Wir staunten beim Lehrausgang zur Berufsfeuerwehr am Lendplatz über die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, die Trainingsräumlichkeiten und die Ausbildung der Feuerwehr. Natürlich wollte jedes Kind die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anprobieren und einmal in einem Feuerwehrauto sitzen. Zum Thema Polizei wurden Projektteams innerhalb der Klasse gebildet, die sich selbst ein Spezialgebiet für eine Präsentation wählten. Bemerkenswerte Plakate und Inhalte wurden ausgearbeitet und selbstbewusst vor der Klasse vorgestellt. Lange in Erinnerung blieb der Ausflug zum Stützpunkt der Landespolizeidirektion, bei dem wir viel Wissenswertes erfuhren.

Dipl.-Päd. Eva Schwarz

EH 1

EH 2

EH 3

EH 5

EH 7

EH 8

EH 9

EH 6

 

Copyright © 2019 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at