Idea2Enterprise / WIN

In den 2 Jahren „Idea2Enterprise“ haben wir uns sehr genau damit beschäftigt, was es alles braucht, um ein erfolgreiches Unternehmen/Start-Up aufzubauen. Die Entwicklung und Planung innovativer Produkte, die Herstellung eines Prototyps und die Produktpräsentation in Form eines Pitches bilden die Schwerpunkte des Faches. Für sämtliche Probleme, die auftreten können, haben wir uns Lösungsvorschläge überlegt oder Strategien, dass es überhaupt nicht so weit kommt. Natürlich haben wir auch über Verkaufs- und Marketingstrategien gesprochen, die essenziell sind, um den maximalen Gewinn für sein Unternehmen herauszuholen. Auf dem Weg von der Idee zum Produkt / Prototyp mussten wir viele Schritte durchlaufen. Im April 2021 durften wir unsere Produkte mit allen zusätzlichen Arbeiten auf der ECQA Plattform hochladen. Als Anerkennung unserer Arbeit bekommen wir das Zertifikat Idea2Enterprise im Bereich Innovationsmanagement. Dipl.-Päd. Mag. Beate Fuchs; OStR Mag. Evelin Schröttner zurück

Innovative Produkte 8C

airnova

Airnova2airnova ist ein Messgerät, das bei einem erhöhten CO2-Wert durch ein Tonsignal auf die Notwendigkeit zu lüften aufmerksam macht. Eine kleine Platte im Gerät erkennt den CO2-Wert und erinnert daran, die Fenster zu öffnen.
Es spezialisiert siAirnova1ch auf das Verbessern der Luftqualität in einem geschlossenen Raum. Durch dieses Gerät kann zu häufiges Lüften vermieden werden, wodurch in der kalten Jahreszeit Heizkosten gespart werden können. Vor allem durch die neuen Corona-Richtlinien an Schulen ist es wichtig, kontrolliert frische Luft in den Raum zu lassen.
Melinda Auer, Rebecca Kartnig, Leonie Schlache
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Chepomask

ChepomaskMit unserem Produkt „Chepomask“ (kurz für „chest pocket mask“) stellen wir eine neue Möglichkeit des Maskentragens zur Verfügung, um den Menschen das Leben in der Corona-Pandemie zu vereinfachen. Das Produkt ermöglicht es, die Maske an der Kleidung zu befestigen, sodass man die Maske nicht vergessen kann.

Wir vereinen Mode der aktuellen Trends mit der im Alltag benötigten Maske und stimmen jene modisch ab. Unsere Masken sind an der Kleidung befestigt, können aber jederzeit abgenommen werden, um eine getrennte Reinigung zu gewährleisten. Wir wollen unsere Kombinationen bei so vielen Kleidungsstücken, wie möglich, anbieten, wie z.B. Sakkos, T-Shirts oder Polos.  Manuel Matllschweiger, Nikolaus Singer, Daniel Weber, David Zimics
Fit @ School

Mit unserem Produkt erstellen wir ein Fitnessstudio in der Schule, um sportbegeisterten SchülerInnen und LehrerInnen die Möglichkeit zu geben, günstig zu trainieren.Das von uns vorgestellte Gym bietet eine Bandbreite an Fitnessgeräten an, um sich sportlich zu betätigen. Unser Produkt zeichnet sich besonders dadurch aus, dass einem der Weg zu herkömmlichen Fitnessstudios erspart wird. Wir wollen verschiedene Trainingsmöglichkeiten anbieten, um unsere Kunden zufriedenzustellen.   Lukas Egger, Valentina Hoffmann, Florian Kornhuber zurück
Relaxarea 

„Relaxarea“ ist ein Raum, der SchülerInnen zur Verfügung gestellt wird, um sich in der Schule zu erholen, oder auch in Ruhe zu lernen. Dank vieler verschiedener Angebote (Bibliothek, Billardtisch, Computerecke uvm.) haben die SchülerInnen immer eine Möglichkeit sich zu beschäftigen oder einfach nur zu relaxen. Dieser Raum ist ein Ort für Spaß und Erholung. Mitglieder bekommen eine Membercard, die man zum Eintritt benötigt. Mit Snack- und Getränkeautomaten wird auch für das leibliche Wohl jedes einzelnen Schülers gesorgt    Jakob Monis , Laura Sabathy, Michael Slawitsch, Raphael Velghe

 Junior Company der 7. Klassen „sip2go JC“

sip2go FotosWir sind im Zuge des Inno Day 2019 auf die Idee gekommen, im Wahlpflichtfach Junior Company wiederverwendbare Kaffeebecher zu produzieren. Unser Anliegen ist es, die Müllproduktion der Schule durch Einwegbecher zu reduzieren. Wir haben uns sehr genau mit dem Material des Bechers auseinandergesetzt: Zur Wahl standen Bambus, Aluminium, Edelstahl und Porzellan, wobei Porzellan schlussendlich die meisten Vorteile hatte, u.a. weil er klimaneutral produziert wird. Zu den weiteren Vorzügen des Bechers gehört, dass er in den Kaffeeautomaten der Schule passt. Außerdem hält er Getränke lange warm und hat eine Banderole, dank der man sich beim Halten des Bechers nicht brennt. Die Becher werden in zwei verschiedenen Designs verkauft. Der erste ist mit dem Logo unserer Schule gestaltet. Für die zweite Variante haben wir ein eigenes Logo entworfen. Dieses ist durch die Kombination einer Kaffeebohne und Elementen unseres Schullogos entstanden. Farblich sind die Becher mit unterschiedlichen Deckel- und Banderolenfarben erhältlich.Das Projekt war für alle Beteiligten trotz Corona eine gute Möglichkeit, Erfahrungen im Businessbereich zu sammeln. zurück    Laura Strobl, Jasmin Swonar 7b

Junior Companies der 6. Klassen

Ins Junior Jahr sind die 6. Klassen mit dem Innoday gestartet. Die Entwicklung einer Business-Idee – vorläufig noch ohne konkreten Umsetzungsplan – mit Hilfe von Kreativitätstechniken stand im Vordergrund. Im Laufe des Jahres beschäftigten wir uns mit Projektmanagement und vor allem mit der Entwicklung eines Produkts. So entwickelte die Junior Company der 6B/6C CANDIM; einen Schlüsselanhänger mit Türöffner und integriertem DIM zum Nachfüllen. Die Gruppe der 6A/6C entschied sich für ein Upcycling-Projekt mit Stiften aus Zeitungspapier. Schülerinnen - Team JCC 6.KLassen

Workshops an der FH Wels:

GewinnerInnen Workshop FH WelsDie beiden Junior-Company-Gruppen der 6. Klassen hatten zwei Vorträge der FH Wels zu den Themen „Biokunststoffe und Recycling als Lösung für nachhaltige Verpackungen“ und „Innovationsworkshops: Wie aus Ideen geniale Produkte werden“.

Im ersten Vortrag des Studienganges „Werkstoffwissenschaften & Fertigungstechniken“ hörten wir zuerst sehr viel über Plastikverpackungen. Wir wurden informiert, welche nachhaltigen und wirtschaftlich sinnvollen Alternativen es dazu gibt. Außerdem lernten wir auch, warum das Recycling von Plastikverpackungen so schwierig ist, und welche Vorteile es hat. Im Anschluss daran gab es ein Kahoot-Quiz über das Gelernte, bei dem die beiden ersten Plätze, Christina Paill aus der 6A und David Janic aus der 6C, Preise gewannen.

Beim zweiten Vortrag des Studienganges „Innovationsmanagement“ lernten wir, wie man neue Produkte entwickelt, die die Kunden benötigen und kaufen, wie man vorhandene Produkte nach den Wünschen des Kunden weiterentwickelt und wie man Kunden am besten nach ihren Wünschen für ein Produkt befragt. CC 6. Klassen zurück

 

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