Theaterstück König Drosselbart

 

Drosselbart 0 web

Drosselbart 1 web

Drosselbart 2 web

Drosselbart 3 web

Drosselbart 4 web

Drosselbart 5 web

Theater 01

Theater 02

 

 

Faszination Technik 6B Klasse - „Séparé ORG“

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.” (Konfuzius)

Faszination Technik

In diesem Schuljahr erwies sich Tun als etwas schwierig. Das hautnahe Erleben und die Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Bereiche fielen somit schwer. So bot sich die Teilnahme an Faszination Technik, wobei regionale Betriebe vorgestellt und kennengelernt werden, an. In Kooperation mit Andritz AG startete die 6b Klasse ein Projekt zum Thema Recycling. Die Andritz AG baut und montiert Maschinen für die Bereiche Hydro, Pulp & Paper, Metals und Separation. In dem gewählten Bereich Separation werden Maschinen für Faseraufbereitung und Recycling hergestellt. Dabei werden innovative Trennlösungen (z.B. für Elektronik-, Elektro-, Aluminiumschrott und vieles mehr) entwickelt und umgesetzt, sodass wertvolle Teile verfügbar und wiederverwertbar sind. So steckte sich die 6b Klasse das Ziel, selbst eine Trennungsmaschine herzustellen. Es fehlte nur mehr der zerschretterte Kühlschrank aus Frankreich und unser „Séparé ORG“ konnte mittels Elektromagneten und Wasser die Kühlschrankreste weiter in magnetische und nicht magnetische Metalle sowie Kunststoffe trennen. Schaut euch das Video bzw. den Sketch dazu einfach auf YouTube an.

Florian Horn, BEd, Mag. Elke Scherr, Mag. Carina Ramsauer zurück

Klimawandel - Ökologprojekt 2021

Der Klimawandel bekam durch Corona weniger Beachtung, sodass in NWN die Auseinandersetzung damit nicht fehlen durfte. Als Einstieg diente eine Dokumentation, bei der die Veränderung des Klimas von der Schneeballerde über die grüne Sahara bis hin zur Industrialisierung geschildert und auf extreme Wetterlagen eingegangen wird. Die Ermittlung des Kohlenstoffdioxid-Fußabdrucks lieferte folgenden Denkanstoß und einen Leitfaden für den Klimaschutz im Alltag:

„Der Klimawandel wird trotz zahlreicher wissenschaftlicher Beweise von vielen noch immer geleugnet. Die Treibhausgase sind der Grund, warum die Erde überhaupt warm genug zum Bewohnen ist. Wieso ist es dann für manche so schwer zu glauben, dass die Tonnen an Treibhausgasen, die vom MenKlimawandel im Alltag kikischen täglich verursacht werden, die Erde zu schnell viel zu heiß machen? Außerdem ist es leicht, die Schuld für den Klimawandel einfach auf große Industriestaaten zu schieben. Viele realisieren nicht, welchen massiven Einfluss die eigenen Entscheidungen auf den Klimawandel und die Umwelt haben. Dieser Einfluss kann positiv oder negativ sein,die Entscheidung liegt bei euch.“  Lea Kapllani, 8b zurück

Forschendes und praktisches Lernen im Fach Netzwerk Naturwissenschaften - NWN

Netzwerk Naturwissenschaften ist ein naturwissenschaftlicher Laborunterricht bei dem, praktisches Arbeiten und Experimentieren im Vordergrund stehen. Dabei wird fächerübergreifend in Physik, Chemie und Biologie unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten meist in kleinen Gruppen selbständig und protokollieren ihre Ergebnisse, um gemeinsam zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu kommen. Die Fotos geben einen kleinen Einblick in unseren Unterricht, der auch immer wieder im Freien stattfindet. Speziell zu Corona-Zeiten bietet die Natur ein sicheres Freilandlabor.
Florian Horn, BEd, Mag. Eleonora Mayrhofer, Mag. Elke Scherr   zurück

6b imLaubmischwald   7b Rettenbachklamm3
 8b Katalaseversuche  8b Enzymversuche
   

Krisenteam

Maria Kopetzky
Odilie Planitzer
Sr. Vera Ronai
Johanna Buchner
Ursula Sitner
 

Bei Kaiserwetter nahmen die Kinder der vierten Klassen am 2. März, auf Einladung der Stadt Graz, am Schneetag teil. Die Aufregung war groß, als wir uns in der Früh mit dem Bus auf den Weg zur Weinebene machten. Vor Ort wurden die Kinder bestens von der Schischule Klinger betreut. Es konnte zwischen Schifahren, Snowboarden oder einem Alternativprogramm gewählt werden. Die Kinder hatten viel Spaß an diesem sportlichen Vormittag.

Christina Prem, BEd

Schnee 1

Schnee 2

Schnee 3

Schnee 4

Schnee 5

Schnee 6

Copyright © 2021 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at