11.2.2016

Was meint man eigentlich mit „Stadtkrone“?
Dazu gehören der Dom, die Burg und das Mausoleum.
Einerseits nennt man den Teil der Stadt so, weil das Mausoleum mit seinem schönen Kuppeldach aussieht wie eine Krone, andererseits, weil von hier aus die Stadt und das Land regiert wurden.
Nach der Besichtigung des Landplagenbildes wurden wir vom Dommessner in das prächtige Kirchenschiff des Domes geführt,
wo wir viel von Friedrich dem III erfuhren, der den Dom 1438 erbauen ließ und sich im Bildnis des hl. Christophorus verewigte.
Anschließend besichtigten wir die wunderschöne Sakristei mit den vielen Laden und Geheimtüren, dort durften wir auch in den großen Kasten mit den vielen Schätzen schauen. Unter anderem ist hier auch der mumifizierte, abgezwickte kleine Finger der, im Mausoleum bestatteten, Maria von Bayern zu sehen.
Vanessa durfte sogar die wunderschöne Bischofsmütze aufsetzen.
Anschließend gingen wir ins eiskalte Mausoleum,
wo wir auch in die Gruft hinunterstiegen. Erst vor einigen Jahren hat man hier hinter einer geheimen Wand noch das Grab einer Prinzessin entdeckt.

stadtkrone 3a 01

stadtkrone 3a 02

stadtkrone 3a 03

stadtkrone 3a 04

stadtkrone 3a 05

stadtkrone 3a 06

Copyright © 2021 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at