Die Kreativitätserziehung bildet eine wertvolle Säule in der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen. Die Kinder machen sich mit Stiften oder Pinseln auf die Reise in Farb – und Formenwelten. Die Lust am Ausprobieren, Freude am Malen und Zeichnen stehen im Vordergrund. Geduld und Durchhaltevermögen werden in der Arbeit an bildnerischen Themenstellungen ebenso geschult, wie die Fähigkeit sich zu eigenen und fremden Kunstwerken sprachlich auszudrücken.

o Materialien und Malmäntel werden zur Verfügung gestellt, ein kleiner Materialbeitrag wird einmal jährlich eingesammelt.

 

2. bis 4. Schulst. / MI 13.30-15.15

Leitung: Dipl.-Päd. Odilie Planitzer

 

Malen mit den Grundfarben

Wie toll Bilder doch werden können, auch wenn nur die Grundfarben eingesetz werden! Zuerst ging der Pinsel nur spazieren, dann füllten sich die Flächen mit Farben, heraus kamen verschiedenste leuchtende Bilder und die kleinen Künstler waren sehr zufrieden!

grundfarben 1

grundfarben 2

grundfarben 3

grundfarben 4

grundfarben 5

Umgang mit Pastell Ölkreiden

Die Kinder der Kinderkunstklasse beschäftigten sich mit der Figurdarstellung des menschlichen Körpern und setzten diesmal dafür Pastellkreiden ein. Alle waren ganz begeistert über die wunderschönen Farbtöne und die weiche Konsistenz des Materials!
Wieder ganz tolle Erfahrungen gemacht und dabei ganz lustige fröhliche Figuren gezeichnet, die am Tag der offenen Türe lustig von der Wand winkten!

ölkreiden 1

ölkreiden 2

ölkreiden 3

ölkreiden 4

ölkreiden 5

ölkreiden 6

Meine Linien bilden Flächen

Erstaunlich was ein schwarzer Plakatstift beim "Spazierngehen" alles herbeizaubern kann. Aus den einfachen Linen entstehen Kreuzungen, geschlossenen Systeme und die können farblich super gestaltet werden! Jedes Bild hat eine ganz interessante Wirkung!

linien flächen 1

linien flächen 2

linien flächen 3

linien flächen 4

linien flächen 5

linien flächen 6

linien flächen 7

 

Copyright © 2021 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at